Den SXV gibts seit November 2007 leider nicht mehr. Vorläufig zumindest...

Mehr Infos gibts hier: Der Schweizerische Xiangqi-Verband liegt im Koma
Nachtrag 2011: Die Domain sxv.ch gibt es leider auch nicht mehr. Die Website wurde auf xiangqi.ch wieder aufgeschaltet.
Die E-Mail-Adresse sxv@sxv.ch funktioniert deshalb auch nicht mehr, E-Mail-Anfragen nehme ich gerne unter entgegen.
 
           
AKTUELLES RATING
RATING-INFO
Wie repräsentativ ist eigentlich die Schweizer INGO-Liste
Die Schweizer Ratingliste hat nur halboffiziellen Charakter, weil sie nicht vom internationalen INGO-Guru Siegfried Huber abgesegnet worden ist, und auch Turniere gewertet werden, die ohne Schachuhren und Schiedsrichter stattgefunden haben. Die offiziellen internationalen INGO-Ratings sind hier zu finden.
Rating Performance
Nach jedem Turnier wird eine neue Ratingliste erstellt. Die durchschnittliche INGO-Zahl der Gegner des gewerteten Spielers ist der Ausgangspunkt. Davon wird die "Rating Performance" (Abk. H) nach folgender Formel ausgerechnet:

H = Gegnerniveau - (Punkteprozent - 50)
Punkteprozent = Erreichte_Punkte / Mögliche_Punkte * 100

Beispiel: A spielt an einem Turnier drei Partiern gegen B, C und D. A hat ein INGO-Rating von 200, B eines von 170, C eines von 180, D eines von 190. A ist also der schlechteste der vieren. Das durchschnittliche Niveau der Gegner beträgt 180.
A spielt das Turnier seines Lebens: Er spielt gegen B unentschieden, und gewinnt gegen C und D. Er holt also 2.5 von 3 möglichen Punkten, was 83 % entsprechen. A's Rating Performance ist also 147 (=180-[83-50]).
Neue INGO-Zahl
Für neue Spieler, die noch keine INGO-Zahl (Abk: F) besitzen, wird ist die Rating Perdormance auch die INGO-Zahl. Für Spieler, die bereits eine INGO-Zahl haben, berechnet sich die neue INGO-Zahl nach folgender Formel:

F-new = (F-old*k+H) / (k+1)

k ist der "Expanisons-Koeffizient" und beträgt im Normalfall 3, wird aber gesenkt, falls der Spieler erst wenige Turniere bestritten hat und erhöht, wenn das Turnier mit kurzer Bedenkzeit gespielt wurde.

Beispiel: F-old von A beträgt wie gesagt 200. Seine neue Punktezahl ist 187. (200*3+147) / 4 = 187.
   
       
         
- © 2003 - 2008 SXV
- IMPRESSUM